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1933 geboren in McPherson, Kansas
Filmografie:
1958 "A Movie", 16 mm, sw, Ton, 12 min
• 1962 "Cosmic Ray", 16 mm, sw, Ton, 3 min
• 1964 "Leader", 16 mm, sw, 35 min, (verschollen)
• 1964 "Vivian", 16 mm, sw, 3 min
• 1964-68 "Report", Super 8, sw, 3.30 min
• 1665 "Ten Second Film", 16 mm, sw, stumm, 0.10 min
• "Cosmic Ray I, II, III,", Super 8, sw und Farbe, je 3.30 min
• "Looking for Mushrooms", Super 8, Farbe, 11 min, (Projektion mit 5 Bildern/sec)
• "Class Picture", Super 8, sw, 3.30 min
• 1966 "Easter Morning Raga", Super 8, Farbe, 11 min, (Projektion mit 5 Bildern/sec)
• "Luke", Super 8, Farbe, 11 min
• "Breakaway", 16 mm, sw, 5 min
• 1961-67 "Looking for Mushrooms", 16 mm, Farbe, 3 min
• 1963-67 "Report", 16 mm, sw, 13 min
• 1967 "The White Rose", 16 mm, sw, 7 min
• "Liberty Crown", 16 mm, sw, 5 min, (verschollen)
• 1968 "Coming Attractions", Super 8, sw, 3 min
• 1967-69 "Antonia", Super 8, sw, ca. 10 min
• 1969 "Permian Strata", 16 mm, sw, 4 min
• 1968-73 "Marilyn Times Fives", 16 mm, sw, 13.30 min
• 1976 "Crossroads", 16 mm, sw, 36 min
• 1977 "Take the 5.10 to Dreamland", 16 mm, sw, 5.10 min
• 1978 "Mongoloid", 16 mm, sw, 3.30 min
• 1979 "Valse triste", 16 mm, sw und Sepiafaerbung, 5 min
• 1982 "America is waiting", 16 mm, sw, 3.30 min
A Movie: "A montage of found materials from fact (newreels) to fiction (old movies). Cliches and horrors make a rapid collage in which destruction and sex follow each other in images of pursuit and falling until finally a diver disappears through a hole in the bottom of the sea - the ultimate exit. The entire thing is prefaced by a girl from a shady movie lazily undressing. By the time A Movie is over she has retrospectively become a Circe or Prime Mover."
(Brian O'Doherty, New York Times.)
A Movie: "Eine Montage gefundenen Materials von Tatsachenberichten (Wochenschauen) bis zur Fiktion (alte Spielfilme). Klischees und Schrecken setzen sich zu einer reissenden Collage zusammen, in der Zerstoerung und Sex in Bildern von Verfolgen und Fallen aufeinandertreffen bis schliesslich ein Taucher durch ein Loch auf dem Meeresgrund verschwindet - der endgueltige Ausgang. Die Vorgeschichte des Ganzen ist, wie sich ein Maedchen in einem zwielichtigen Film auszieht. Wenn "A Movie" vorueber ist, wurde sie rueckblickend zu einer Circe, beziehungsweise zu einer Antriebsmaschine."
(Brian O'Doherty, New York Times)
"Using only found footage, Conner has created one of the most extraordinary films ever made. One begins by laughing at the juxtaposition of Cowboys and Indians, elephants and tanks, but soon the metaphor of association becomes serious, as we realise we are witnessing the apocalypse" (Freude)
"Nur unter Verwendung von gefundenem Material hat Connor einen der aussergewoehnlichsten Filme geschaffen, die je gemacht wurden. Bei der Nebeneinanderstellung von Cowboys und Indianern, Elefanten und Panzern faengt man an zu lachen, aber schon bald wird es Ernst mit der Metapher der Assoziation, nachdem wir gemerkt haben, dass wir Zeugen der Apokalypse sind." (Freude)
"Valse Triste is frankly and gracefully auto biographical of Conner's Kansas boyhood, here the period of the 1940's of his soure materials parallels his own life experiences. Aline or dark, wet cars files across a flooded road; a man and a boy ceremoniously burn leaves; a businessman at his desk turns to look over his shoulder to the photo of a locomotive behind him: a medium shot of an engineer in the cab of his locomotive: a shard of rock shears from a quarry wall and plunges into the water..." (Anthony Reveaux)
"Valse Triste" beginnt damit, dass ein Junge in einem amerikanischen Mittelklasse-Schlafzimmer zu Bett geht. Verglichen mit den vielen persoenlichen, miniaturistischen Einstellungen in "Take the 5.10 to Dreamland" sind die Bilder in diesem Film eher dokumentarisch, vermitteln in ihren Einstellungen und ihrer Tiefe mehr von der kleinbuergerlichen Geborgenheit. Eine Schlange dunkler, nasser Autos bewegt sich langsam eine ueberflutete Strasse entlang; ein Mann und ein Junge verbrennen zeremoniell Geruempel; ein Geschaeftsmann an seinem Pult dreht sich um und blickt auf ein hinter ihm an der Wand haengendes Foto von einer Lokomotive; eine Halbnah-Einstellung eines Zugfuehrers im Lenkerhaus seiner Lokomotive; Steinbrocken splittern von einer poroesen Felswand und stuerzen ins Wasser ..."
(Anthony Reveaux)
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