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1950 geboren in Plovdiv, Bulgarien
Abschluss an der Musikakademie Sofia
1976 Studium an der Internationalen Schule fuer Informatik in Varna
Dirigent des "Barock" Kammerorchesters (1973-86) und des Symphonieorchesters (1976-78)
Lehrer an der Kunstschule in Stara Zagora
1988 Gruendung des Computer Music Laboratory in Sofia
1991 Professur an der staatlichen Musikakademie
1994 Leiter des Zentrums fuer Elektronisches Theater an der Akademie fuer Theater und Filmkunst
Computer- und Mixed Media Kompositionen, Videoclips, experimentelle, audiovisuelle Kunst, ausserdem Autor von Schriften, Artikeln und der Schriftreihe "Induction to Computer Music"
1993 Stipendium des Ministeriums fuer Wissenschaft und Erziehung fuer ein Forschungsprojekt zur Interaktion von Mensch und Maschine
Vortraege und Seminare an der Universitaet in Illinois
Teilnahme an zahlreichen Festivals, Ausstellungen, Workshops, Symposien und Konferenzen
Arbeiten und Projekte: 1991: Computer - Serve (musikalisches generatives Expertensystem, Goldene Medaille und Grand Prix auf der Weltausstellung fuer Expo'91)
1992 Musik Vision Incarnation (interaktive Installation)
Filmographie: 1988 "Composer"
1991 "Yesterday"
1992 "Maria"
1993 "Palm Sunday"
"Double dream"
1994 "Plain & portrait"
1995 "The Virgin Panimnitos"
"The Virgin Panimnitos" combines bulgarian historical roots in arts with innovative ideas in script, music and state-of-the-art-technology. This film is realised by using multimedia means, software developments and computer methods of images & animation. I turn round to pure art in our land impressed by thousands of icons, created during the centuries. Their bible's content was developed directly to the part of the participant in film's action. Conceived from centuries suggestions are modernised with my own feelings and thoughts. In this way the film is meant to be some kind of testament (father to son and author to public). My appearance in the role of Madonna shows that a man can also love his child very much. The moment of physical death is fused with the moment of rebirth and the son rises up in the role of the Saviour, but with a notebook in his hands instead of the Bible (the book of knowledge). In that way the film accentuated on new world humanistic problems - change of means for reaching of knowledge and wisdom. The film is an apel for tolerance against brutality and violence, faith and cult. Last but not least "The Virgin Panimnitos" is meant to be a sermon for love towards high technologies. (J.D.)
Die beiden Szenen von "The Virgin Panimnitos" haben den Charakter von ikonischen Bildzeichen, die auf "Dance" und "Nascent Life" verweisen. In der Szene "Dance" wird eine externe Musikdatei gelesen und angewiesen, Strahler an- und auszuschalten. Anzahl, Anordnung und Farbe der Lichter stehen fuer eine einfache hypothetische Beziehung zwischen Musik, Licht und Farbe. Sie beinhaltet alle Noten, die sich in zwoelf Halbtoene gliedern und ihre homogenen Harmonien. Die Szene ist universalisiert (ich stelle mir vor, beim Tanzen einem UFO zu begegnen) und spielt auf einen "irdisch - ausserirdischen" Kontakt an. Fuer "Nascent Life" entstanden zuerst Sonne, Kosmos, Himmel, Wasser und Erde, dann Materie und Energien (Licht, Vibrationen und verschiedene Arten von Bewegung). Ein morphendes Hologramm wurde geschaffen. (Ostranenie Katalog 1995)
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