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Greetings
Besides the preservation and continuation of the rich cultural tradition in Saxony-Anhalt against a background of structural change in modern society, additional attention must also be drawn to the new media. The information society requires discussion about new forms and possibilities of communication, especially in the cultural context, since artists of all times have reacted seismographically with their work to the changes and innovations of their respective epochs.
The Werkleitz Gesellschaft's aim is, amongst others, to support and promote artistic production in Saxony-Anhalt, especially in the field of modern visual media. The main emphasis is on the presentation of these productions and their international references and relations. The Werkleitz Biennial alternates with the international Videoforum Ostranenie at the Bauhaus Dessau Foundation and takes place this year for the second time as a forum for the presentation and discussion of works with an extended concept of art and media. The unusual decentralized location of this media centre can be seen not only as an applied approach to the interpretation of the current discussion over mediaphilosophy and mediasociology, in which the newly developed technologies (e.g. computer networks) are used in an artistically successful way of networking, it also draws many artists and interested parties to utilise the opportunities provided by decentralized networks, as a result of its unique rural location.
The second Werkleitz Biennial titled Cluster Images introduces the experiment of revising artistic methods and contents concerning social and formal correlations and presents the medialized context clustered at the festival. This event also presents the idea, that by clustering the most different visual media and techniques, visual works can gain new dynamics and significance is also presented. With the participation of 70 artists from 15 countries, Cluster Images represents an internationally important event for Saxony-Anhalt and underlines the state's interest in promoting artistic visual media.
Visitors will be presented with site specific works of art, performances and various film and video programmes. Discussion panels and lectures will also be provided to deepen this experience. The visitor will not only be offered contemporary international points of view on this topic, but also, the rare opportunity to view a programme of classical references from artistic film history - such as the early essay style masterpiece La Rabbia by the Italian writer and director Pier Paolo Pasolini.
With support from the state of Saxony-Anhalt and the EMI-studio of the Bauhaus Dessau, the organizers of Cluster Images
prepared the event with great personal commitment. Many, mostly honorary collaborators also contributed to realizing the
event which such great scope. I wish the second Werkleitz Biennial Cluster Images great success.
Karl-Heinz Reck, Minister for Culture of Saxony-Anhalt
Grusswort
Neben der Bewahrung und Weiterfuehrung der reichhaltigen kulturellen Tradition in Sachsen-Anhalt gilt es,
vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels der modernen Gesellschaft die Aufmerksamkeit verstaerkt auch auf
die Neuen Medien zu richten. Insbesondere im kulturellen Bereich erfordert eine Informationsgesellschaft die
Auseinandersetzung mit grundlegend neuen Kommunikationsformen und -moeglichkeiten, denn Kuenstler haben zu allen
Zeiten mit ihren Arbeiten seismographisch auf Veraenderungen und Neuerungen ihrer jeweiligen Epoche reagiert.
Die Werkleitz Gesellschaft e.V. verfolgt neben anderen das Ziel, kuenstlerische Produktionen, vor allem im Bereich
moderner Bildmedien, hier in Sachsen-Anhalt zu unterstuetzen und zu foerdern. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die
Vorstellung dieser Produktionen und ihren internationalen Referenzen und Bezueglichkeiten gelegt werden. Die
Werkleitz Biennale, die im jaehrlichen Wechsel mit dem internationalen Videoforum Ostranenie an der Stiftung
Bauhaus Dessau in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, ist das Praesentations- und Diskussionsforum fuer
Arbeiten aus den Bereichen eines erweiterten Kunst- und Medienbegriffs. Die fuer ein Medienzentrum ungewoehnliche
dezentralisierte Lage kann nicht nur als angewandter Interpretationansatz des aktuellen medienphilosophischen und -
soziologischen Diskurses gesehen werden, in den die Entwicklung der neuen Technologien (wie z.B. die Computernetzwerke)
fuer ein vernetztes Arbeiten kuenstlerisch erfolgreich eingesetzt wird, sondern sie lockt auch viele Interessenten und
Kunstschaffende an, die gerade wegen der - in dieser Form - einmaligen laendlichen Lage die Moeglichkeiten dezentraler
Vernetzung nutzen wollen.
Die 2. Werkleitz Biennale unter dem Titel Cluster Images stellt in dieser Situation das Experiment vor, kuenstlerische
Methoden und Inhalte auf ihre gesellschaftlichen und formalen Korrelationen zu ueberpruefen und im medialisierten Kontext
gebuendelt bei dem Festival zu praesentieren. Mit der Veranstaltung wird auch die Idee praesentiert, dass in der Buendelung
verschiedenster Bildmedien und -techniken auch Bildwerke untereinander eine neue Dynamik und Bedeutsamkeit erlangen koennen.
Mit fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 15 Laendern stellt Cluster Images fuer Sachsen-Anhalt ein Ereignis von
internationaler Bedeutung dar und unterstreicht das Interesse des Landes an der Foerderung kuenstlerischer Bildmedien.
Dem interessierten Besucher werden situationsbezogene Werke von Bildenden Kuenstlerinnen und Kuenstlern, Performances und
Video/Filmprogramme gezeigt. Diskussions- und Vortragsveranstaltungen bieten die Moeglichkeit, das Gesehene zu vertiefen.
Den Besuchern des Festivals werden nicht nur zeitgenoessische internationale Positionen zu diesem Thema geboten, sondern
auch die beinahe einmalige Moeglichkeit, ein Programm klassischer Referenzen aus der Filmkunstgeschichte, wie z.B. das
fruehe essayistische Meisterwerk La Rabbia des italienischen Schriftstellers und Regisseurs Pier Paolo Pasolinis sehen
zu kaennen.
Die Organisatoren von Cluster Images haben mit Unterstuetzung des Landes Sachsen-Anhalt und des EMI-Studios am Bauhaus
Dessau die Veranstaltung mit grossem persoenlichen Engagement vorbereitet. Viele, meist ehrenamtliche Mitarbeiter trugen
ebenfalls dazu bei, die Veranstaltung in diesem grossen Rahmen zu realisieren.
Ich wuensche der 2. Werkleitz Biennale Cluster Images einen erfolgreichen Verlauf.
Karl-Heinz Reck, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Schirmherr des Festivals
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