|
1961 geboren in Oslo, Norwegen • arbeitet seit 1984 mit Video • Abschluss Intermix, New York, einer Medienkunstinitiative und internationalen Produktionsstaette fuer Kuenstlervideos • Dozent an der Kunsthochschule fuer Medien Koeln •
Videografie:
1994 "Gamlebyn", col, stereo, 4.10 min • 1994 "PickSel", bw, stereo, 4.43 min • 1993 "Drain", col, mono, 5.42 min • 1991 "Suck City", col, stereo, 4.10 min • 1990 "Center", 3.50 min • 1989 "Beyond & Back" (with San Francisco Art Space), col, stereo, 30 min • 1987 "Brent Ask", bw, mono, 6.30 min • 1986 "High Fidelity", bw, stereo, 4.30 min • 1985 "Offspin", bw, mono, 3.10 min • 1985 "UP", col, stereo, 7 min • 1984 "Four Fourths", col, mono, 4.30 min • "Sugar", col, mono, 3 min
"High Fidelity": An audio visual construction juxtaposing elements of prime human force with mechanical motion.
"High Fidelity": Eine audio-visuelle Konstruktion, die Elemente wesentlicher, menschlicher Gewalt und mechanischer Bewegung nebeneinander stellt. (I.S.)
PickSel is a audio visual costruction in construction inspired by acid rain. Smedstad uses rapidpaced editing to deconstruct and fragment audio/video sequences. Employing time as a sculptural medium, he creates a pastiche of image and sound, and though repitition builds rhythmical structures.
(Katalog Ostranenie 95)
"PickSel" ist eine audio-visuelle Konstruktion, die sich auf den sauren Regen bezieht. Smedstad verwendet schnelle Schnittfolgen, um Audio/Video-Sequenzen zu fragmentieren und zu dekonstruieren. Indem er die Zeit als ein skulpturales Medium einbezieht, schafft er ein Bild- und Klangpastiche und bildet ueber Wiederholungen rhythmische Strukturen.
(Katalog Ostranenie 95)
|