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1901 geboren in Christchurch, Neuseeland • ging nach Australien, um dort die Trickfilm-Technik zu studieren •1921 erste handmade films • Ende der zwanziger Jahre ging er nach England, wo er mit der damaligen Avantgardebewegung in Kontakt kam, war Darsteller in einem unvollendetem Film von Hans Richter. Lieferte zu dem Buch "Death While Swimming" des Filmkritikers und Experimentalfilm-Regisseurs Oswell Blakeston das Design, zahlreiche Experimental- und Trickfilme. Zusammenarbeit mit dem Dokumentarfilm-Produzenten John Grierson, waehrend des Zweiten Weltkrieges Propagandafilme, zuerst in England, dann in den USA, dort Mitarbeit bei der Dokumentarfilmserie "The March of Time", spaeter einige abstrakte Filme, dann aber vor allem Beschaeftigung mit kinetischen Skulpturen: 1959 "Roundhead, Steel Fountain".
Filmografie (Auszug):
1921 Handmade films (ohne Titel) in Australien • 1928 "Tusalava (Abstraction)", 16 mm, sw, stumm, 9 min • 1929 Darsteller in "Everyday" von Hans Richter, unvollendet • 1933 "Experimental Animation", 3 min, unvollendeter Puppenfilm • 1935 "Colour Box", 35 mm, Dufaycolour, Ton, 5 min • 1936 "The Birth of a Robot", 35 mm, Gasparcolour, 4 min • "Rainbow Dance", 35mm, Gasparcolour, Ton, 4 min • 1937 "Trade Tattoo", 35 mm, Technicolor, Ton, 5 min • 1938 "N or NW (North or North West)" • 1939 "Swinging the Lambeth Walk", 35 mm, sw, Ton, 4 min • 1940 "Musical Poster No. 1", 35 mm, Technicolor, Ton, 3 min • 1941 "When the Pie was opened", 35 mm, sw, Ton, 10 min • 1942 "Kill or be killed", 35 mm, sw, Ton, 15 min • "Germany Calling" (Lye bestreitet, diesen Film gemacht zu haben) • 1944 "Cameramen at War", 1 Rolle • 1944-51
in den USA Mitarbeit bei der Dokumentarfilmserie "The March of Time", 7 Filme • 1952 "Fox Chase", 16 mm, Farbe, 3 min • 1953 "Color Cry", Farbe, 3.5 min, Handmade film •"Rhythm", 16 mm, sw, 1 min • 1957 "Free Radicals", 16 mm, sw, 5 min • 1961-66 "Particles in Space", 16 mm, sw, 5 min, Handmade film • 1980 "Tull Farlow", 16 mm, 1.5 min
In "Rainbow Dance" Len Lye is showing the silhouette of a (real shot) dancer in changing coloured backgrounds. The silhouette is also changing, duplicating, changing the base colour, etc. The colouring of the figure and the backgrounds was done manually. Lye invented a trick technique here, that later became common in commercials and credit titles (as for instance in the "James Bond"-films).
In "Rainbow Dance" zeigt Len Lye einen (real aufgenommenen) Taenzer im Schattenriss vor sich veraendernden farbigen Hintergruenden. Auch der Schattenriss veraendert sich, vervielfaeltigt sich, wechselt die Grundfarbe etc. Die Einfaerbung der Figur und der Hintergruende erfolgte mit der Hand. Lye erfand hier eine Tricktechnik, die spaeter im Werbefilm und im Titelvorspann (etwa bei den "James Bond"-Filmen) ueblich wurde.
In 1928 Lye made his first abstract animation film ("Tusalava") in England, lacking money he returned to this method in the beginning of the thirties and experimented with "painting in film". In John Griersons film department at the G.P.O. (General Post Office) he received the opportunity to evaluate his trials professionally. "Colour Box", his first film being a success, was developed. Later on, this technique was adopted by Norman McLaren, who was shooting his first films in England at the same time. In 1936 Lye himself already proceeded with combining different techniques.
Lye stellte 1928 in England einen abstrakten Trickfilm her ("Tusalava"), griff Anfang der dreissiger Jahre aus Geldmangel wieder auf diese Methode zurueck und experimentierte mit "Malerei auf Film". In John Griersons Filmabteilung des G.P.O. (General Post Office) erhielt er Gelegenheit, seine Versuche professionell auszuwerten. Es entstand "Colour Box", sein erster erfolgreicher Film. Norman Mc Laren, der zur selben Zeit seine ersten Filme in England drehte, uebernahm spaeter diese Technik. Lye selbst ging bereits 1936 dazu ueber, verschiedene Techniken zu kombinieren.
(Scheugl/Schmidt.: Eine Subgeschichte des Films)
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